1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare, Workshops und Diplomkurse
    Entnehmen Sie diese bitte den entsprechenden Kursverträgen bzw. Ausbildungsbedingungen.
  2. Anmeldung
    Die Anmeldung ist verbindlich und der Seminarplatz wird reserviert, vorbehaltlich freier Plätze. Eine Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt. Die genauen Seminardetails senden wir Ihnen ca. 10 Tage vor Beginn per E-Mail zu.
  3. Zahlungsbedingungen
    Frühzeitige Zahlungen ermöglichen die Nutzung unserer vergünstigten Tarife (Very Early Bird und Frühzahler), die nur bis zum jeweiligen Tarifstichtag gültig sind. Falls die Kosten vom AMS übernommen werden und die Zahlung direkt vom AMS im Nachhinein erfolgt, gilt der reguläre Tarif.
  4. Mahnung und Inkasso
    Wir bitten Sie, die Zahlung innerhalb von 5 Werktagen zu tätigen. Sollte die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist erfolgen, verrechnen wir Ihnen automatisch den nächst höheren Tarif mit einer Zahlungsfrist von 10 Werktagen. Wenn wir nach Ablauf dieser Nachfrist keine Zahlung von Ihnen erhalten, behalten wir uns vor, Mahngebühren in Rechnung zu stellen:
    – 1. Mahnung (EUR 25,– Mahngebühren, Zahlungsfrist 10 Werktage)
    – 2. Mahnung (EUR 25,– Mahngebühren, Zahlungsfrist 10 Werktage)
    Sollte nach der Frist keine Zahlung bei uns eingehen, übergeben wir die Angelegenheit unserem Anwalt. Für den Fall des Zahlungsverzugs verpflichten Sie sich zum Ersatz aller Kosten, Spesen und Barauslagen, die uns durch Verfolgung unserer Ansprüche entstehen. Hierzu gehören, unbeschadet einer prozessrechtlichen Kostenersatzpflicht, auch alle außergerichtlichen Kosten eines beauftragten Inkassoinstitutes oder Rechtsanwaltes. Die Verrechnung der Anwaltskosten erfolgt lt. RATG.
  5. Umbuchung
    Umbuchungen bis 21 Tage vor Seminarbeginn sind kostenlos. Bis 7 Tage vor Seminarbeginn fallen 30 %, bis 3 Tage vor Seminarbeginn 50 %, und innerhalb von 3 Tagen vor Seminarbeginn 80 % des Seminarbeitrags an, sofern nicht eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer gestellt wird. Ausnahmen gelten bei Unfall oder Krankenhausaufenthalt mit entsprechenden Nachweisen.
  6. Stornokosten
    Ein Rücktritt bis 30 Tage vor Seminarbeginn ist kostenlos. Bis 7 Tage vor Seminarbeginn werden 30 %, bis 3 Tage vor Seminarbeginn 50 %, innerhalb von 3 Tagen vor Seminarbeginn 80 % des Seminarbeitrags einbehalten, sofern nicht eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer gestellt wird. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen erfolgt keine Refundierung des Seminarbetrags.
  7. Seminarabsagen
    Bei unzureichender Teilnehmerzahl kann das Seminar bis 7 Tage vor Beginn abgesagt oder verschoben werden. Im Falle einer Absage wird der Seminarbeitrag vollständig erstattet, jedoch nicht die Kosten für Reise und/oder Aufenthalt.
  8. Frühzeitiges Ausscheiden
    Bei frühzeitigem Ausscheiden aus dem Seminar auf Wunsch des/der TeilnehmerIn entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Seminarbeitrages oder sonstiger Kosten. Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten sind vom/von der TeilnehmerIn zu tragen.
  9. Haftung und Verantwortung
    TeilnehmerInnen haften für durch sie verursachte Schäden selbst.
  10. Videoaufnahmen und Datenschutz
    Seminare können zu Ausbildungs- und Supervisionszwecken auf Video aufgenommen werden. Die Rechte an diesen Aufnahmen liegen beim Veranstalter. Die Aufnahmen stehen den Teilnehmern nach Rücksprache zur Verfügung. Mit der Anmeldung stimmen Sie der Aufzeichnung und Verwendung der Videos zu. Der Datenschutz wird gemäß DSGVO gewährleistet.
  11. Änderungen von Terminen, Veranstaltungsorten und TrainerInnen
    Wir behalten uns vor, Änderungen von Terminen, Veranstaltungsorten und TrainerInnen durchzuführen.
  12. Lernerfolg und Gruppenarbeit
    Bitte beachten Sie, dass Ihr Lernerfolg maßgeblich von Ihrer eigenen Beteiligung abhängt. Die Arbeit in wechselnden Dreiergruppen bietet Ihnen die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen mit Menschen aus unterschiedlichen Berufen und mit verschiedenen Perspektiven zu sammeln. Jede Position in den Übungen hat einen einzigartigen Lerncharakter. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sowohl bei Demonstrationen als auch in den Dreiergruppen, durch Aufmerksamkeit den bestmöglichen Lerneffekt zu erzielen.
    Ablenkungen vermeiden: Vermeiden Sie bitte das Essen, Trinken, Kaugummikauen oder den Gebrauch von Handys während des Seminars. Diese Aktivitäten lenken ab und beeinträchtigen die Fokussierung sowie die Wahrnehmung, was den Lernprozess stören kann.
    Ganzheitlicher Lernansatz: Das Lernen mit NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der durch konzentrierte und aktive Teilnahme optimal unterstützt wird.
  13. Nichtraucherschutz
    Gemäß § 12. Abs. 1 und 2 Tabakgesetz, BGBl. Nr. 431/1995, Nichtraucherschutz, gilt in Seminarräumlichkeiten generelles Rauchverbot. In bestimmten Seminarhäusern ist das Rauchen nur im Freien gestattet, wo keine Belästigung anderer möglich ist. Bei Verstoß nach einer Ermahnung kann ein Ausschluss vom Kurs ohne Rückzahlung der Kursbeiträge erfolgen.
  14. Externe Trainerbuchungen haben folgende Umbuchungsbedingungen
    Umbuchungen bis 1 Monat vor Seminarbeginn sind kostenlos. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 30 %, bis 7 Tage vor Seminarbeginn 50 %, und innerhalb von 3 Tagen vor Seminarbeginn 80 % des Seminarhonorars an.
  15. Externe Trainerbuchungen haben folgende Stornobedingungen
    Stornierungen bis 6 Monate vor Seminarbeginn sind kostenlos. Bis 4 Monate vor Seminarbeginn fallen 30 %, bis 2 Monate vor Seminarbeginn 50 %, bis 1 Monat vor Seminarbeginn 80 %, und danach 100 % des Seminarhonorars an, sofern keine gleichwertige oder bessere Ersatzbuchung erfolgt.
  16. Umbuchungs- und Stornobedingungen für Einzelcoachings und Mediationen
    Umbuchungen oder Stornierungen, die bis 7 Tage vor dem geplanten Termin vorgenommen werden, sind kostenlos. Bis 2 Tage vorher werden 30 % des Honorars fällig und danach 50 %. Bei Online Terminen wird in der Regel ein Nachlass gewährt. Bei Mediationen verdoppelt sich der jeweilige Betrag aufgrund des höheren Koordinierungsaufwandes. In Fällen von Unfall oder schwerer Erkrankung des/der KlientIn, nachgewiesen durch entsprechende ärztliche Bescheinigungen, können die Umbuchungs- und Stornogebühren erlassen werden. Bitte setzen Sie sich in solchen Fällen umgehend mit uns in Verbindung. 

Stand, September 2021. Gültig für die Republik Österreich.